Der Elternverein im Zeitraffer

Laufende Projekte:

Initiierte Projekte:

Seit 2023

Anteilige Finanzierung der Gewaltpräverntion aller Klassen in der Grundschule zur Entlastung der Eltern mit 6€ pro Kind und Schuljahr

Seit 2019

Rollerdisco in der Lenzenberghalle mit separaten Zeiten für jede Altersklasse. Getränke und diverse Snacks werden zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Seit 2019

Finanzierung des WinghTsun Aufbaukurses für die 4. Klassen der Lenzenbergschule als Stärkung für den „großen Schulhof“

Seit 2019

St Martins Umzug Bewirtung – Wir bieten Weckmänner, heiße Würstchen sowie warme und kalte Getränke zum Verkauf an.

Seit 2016

Finanzierung des Samurai Projekts in der Kita für die SCHUBIDUs. Es geht um Konfliktvermeidung und Konfliktlösung.

Seit 2015

Unterstützung des Zirkusprojekts der Grundschule Niederseelbach mit der Übernahme von 1/3 bis ½ der Kosten.

Seit 2013

Beteiligung am Adventsmarkt mit dem Verkauf von frischen gebrannten Mandeln und heißen Getränken. Zusätzlich werden 2 Vorstellungen Kasperletheater in der Kirche angeboten.

Seit 2008

Weihnachtsbaum in der Ortsmitte wird von uns in einer öffentlichen Veranstaltung geschmückt. Die Kinder des Ortes sind herzlich dazu eingeladen.

Seit 1991

Kinderkleiderbasar in der Lenzenberghalle (zweimal im Jahr) Die bei den Basaren erwirtschafteten Gewinne werden zu einem großen Teil gespendet: Spiel-und Arbeitsmaterial für Kindergarten und Grundschule, Geräte für öffentliche Spielplätze, etc.

Schulbibliothek, Material für die Betreuung, Fahrzeuge für Schule und Kita

Aug 2000

Beginn Ausbau der Kellerräume in der Grundschule Niederseelbach für Jugendclub mit anschließendem Betrieb in den eigenen Räumen im Keller der Schule.

Seit 2000

Planung Jugendclub (Anträge an Behörden, Baugenehmigung etc.) und Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen zur Inbetriebnahme eines Jugendclubs

Seit 2000

Gründung des Fördervereins Lenzenbergschule der Grundschule Niederseelbach e.V. – Betreuung der Schüler von 7:15 Uhr vor dem Unterricht und nach dem Unterricht bis 17:30 Uhr.

Seit 1998

Vorträge der Drogenberatungsstelle Taunusstein

Seit 1998

Selbstverteidigungskurse für 8 – 12-jährige Mädchen

Seit 1994

Betrieb eines Jugendclubs, wöchentliches Treffen von Jugendlichen im Alter ab 12 Jahren.

Seit 1994

laufender Betrieb von Spielkreisen für Kinder ab 6 Monaten bis zum Kindergartenalter

Seit 1993

Lärmschutz – Autobahn/ICE

Seit 1993

Wochenendfreizeiten in Jugendherbergen und Tagesausflüge

Seit 1992

Elternnotdienst in der Grundschule-Vertretung durch Eltern bei Stundenausfall von Lehrkräften (z.B. beiKrankheit) – von Förderverein Lenzenbergschule übernommen

Seit 1991

musikalische Früherziehung für 4 bis 6jährige Kinder– von Musikschule Idstein übernommen

Verkehrsberuhigung –Zone 30

Seit 1990

Jährliche Teilnahme an der Aktion „Saubere Flur“

Seit 1989

Ballettunterricht durch ausgebildete Tanzlehrerin –von VHS übernommen

Projekte der Vergangenheit:

2007 – 2011

Nikolausfeier mit Rehntierschlitten und Nikolaus

Beteiligung an der Schulhof-Neugestaltung der Grundschule Niederseelbach

Okt.1992

Erneute Aufnahme des Kindergartenbetriebes „Kuschelbär II“ mangels ausreichendem Platzangebot im Gemeindekindergarten

1989/90

Frühenglisch für Grundschulkinder

Okt.1986

Gründung zwecks Betrieb Kindergarten „Kuschelbär“ zweigruppiger Kindergarten, betrieben in den Räumen der Lenzenberghalle bis zur Eröffnung des Gemeindekindergartens am 1.6.1989

Mitte der 80er Jahre gab es hier noch keine Kita. Niederseelbach aber wuchs seit Mitte der 70er Jahre deutlich. Viele Einfamilienhäuser entstanden und die Zahl der Kinder stieg somit erfreulicherweise auch.

Die Niederseelbacher wurden damals im Alter von 3-6 Jahren mit kleinen ASB Bussen in den Kindergarten Panoramastraße in Königshofen gefahren, wo es 2 Betreuungszeiten (vormittags und nachmittags) gab, um den Andrang gerecht zu werden.

Zufriedenstellend war dies für viele Familien damals nicht und so schloss sich Ende 1986 eine Gruppe Eltern in Niederseelbach zusammen und gründete den Elternverein Niederseelbach, der sich für den vorgezogenen Bau des Kindergartens in Niederseelbach eingesetzt hat.

Da aber zu diesem Zeitpunkt der Bedarf an Kindergartenplätzen größer als das Angebot war, starteten wir vom Elternverein kurz nach Gründung des Vereins im Januar 1987 eine Kinderbetreuung in Form einer Elterninitiative in den hinteren Räumen der Lenzenberghalle (heute Chorzimmer und Ortsbeiratsraum) mit 25 Kindern in der Vormittags- und Nachmittagsbetreuung. Der Kindergarten Kuschelbär war geboren! Das eigentliche Problem war jedoch noch nicht gelöst und das Ziel des vorzeitigen Baus wurde vorangetrieben.

Der Druck, den der Elternverein auf die Gemeinde ausübte, konnte sich sehen lassen und 1 ¾ Jahre nach Eröffnung des Kuschelbärs fand im Sommer 1988 der 1.Spatenstich zum Bau der heutigen Kita statt. Nach knapp 10-monatiger Bauzeit konnte der Kindergarten zum 31.05.1989 unter der Leitung von Frau Vorwerk eröffnet werden und die Kinder des Kuschelbärs konnten aus der Lenzenberghalle in den Kindergarten der Gemeinde einziehen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.